1.ter Tag Anreise Toulouse und Lourdes

Wir sind in Hamburg in ein Flugzeug gestiegen und gegen 14:00 in Toulouse am Bahnhof Matabiau angekommen. Von dort ging es weiter mit dem Zug nach Lourdes. Wir kamen rechtzeitig in Lourdes an, so daß wir genügend Zeit hatten nach den ersten Wegweisern zu suchen. Die waren aber nicht zu finden! Da ich wußte, daß der Weg vor dem Haupteingang des Kirchengeländes links den Berg an der Straße hochgeht und hinter dem Gelände an einem Campingplatz vorbei in einen Waldweg führt, war für mich der fehlende Wegweiser nicht weiter tragisch.


GR78 10.08.2015 Lourdes

 Drei Kirchen ÜBEREINANDER findet man hier in Lourdes! Kaum zu glauben, daß dieses Dorf am Tag 60 Tausend Touristen beherbergen und versorgen kann. Dieses noch recht junge Pilgerzentrum in Frankreich wird von Millionen Menschen aus aller Welt besucht und täglich findet die Lichtermesse statt, die ein ganz besonderes Ereignis ist. Der Fluß "Gave du Pau" begleitet uns noch eine ganze Weile auf unserem Weg, der auch für Wildwasser-Rafting genutzt wird.
Wir überqueren den Fluss erst bei Rieulhès und gehen bis dahin flußabwärts am linken Flußufer entlang, nur selten verlieren wir den Fluß aus unserem Blickfeld.