GR78 12.08.2015 irgendwo bei Mifaget

 Auf dieser Karte wird die Route der Pilger im Mittelalter dargestellt. Dazu gehören Saint-Pé-de-Bigorre, Mifaget, Béost, Gabas und Sainte Christine (du Somport).

In meinem Topo-Guide "Le Chemin du piémont pyrénéen" steht über die Etappe zwischen Mifaget und Somport folgendes:

Au début du XII siècle, la renommée de Sainte-Christine du Somport (l‘un des trois grands hospices au monde), selon Aimery Picaud) était telle que le pèlerin, suivant le pied des Pyrénées et parvenu à Mifaget, ne pouvait que se diriger vers l’hôpital de Gabas et le Col des Moines. ...


Meine Übersetzung ist etwas unglücklich, es gelingt mir einfach nicht daraus einen Satz zu machen: Am Anfang des 12. JH hat es einen guten Ruf (ehem. Hospital zwischen Somport-Pass und Canfranc) und ist als Saint Christine du Somport eines der drei größten Hospitäler der Welt - obwohl Aimery Picaud derjenige war, der meinte es sei nicht möglich auf dem ansteigenden Weg über den Pass der Mönche kommen.

Wohl wahr, Picaud hat wohl recht, wenn er die Wintermonate meint. Ausserdem: Damals dachte man noch, die Welt sei flach, die Afrikaner wären gestreift, Köln läge in unmittelbarer Nähe zu China und insgesamt war ja der Informationsfluss mehr als gehemmt. Lesen konnte kaum jemand, der Buchdruck war noch nicht erfunden und Informationen mußten gemalt werden um sie weiterzugeben. Da kann es schonmal passieren, daß die eine oder andere Überlieferung verfälscht wurde oder verschwunden ist - so auch diese Strecke im Wegenetz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.